Gutenquell
Letzte Änderung:
June 02. 2015 11:09:23
Gutenquell > Bibel - neu gelesen > Thomas-Evangelium > 103 - Selig der Mensch ...

103 - Selig der Mensch ...

(103) Jesus sprach: Selig der Mensch, der weiß, in welchem Teile (der Nacht ) die Räuber herein kommen, dass [er] sich erhebe und sein [. . .] sammle und sich gürte über seiner Hüfte, bevor sie hereinkommen.

Mit diesem Spruch ist sicherlich nicht allein an die Abwehr mit der Waffe gedacht. Es ist für jeden Menschen von Vorteil, sich mit seinem Umfeld, aber auch mit der eigenen Einstellung zu beschäftigen, um bei Bedarf richtig reagieren oder gar agieren zu können. Vor jedem Handeln sollten allerdings mögliche Folgen bedacht worden sein. "Räuber" sind nicht immer körperliche Gegner, auch Genüsse und Bereicherung können als "Räuber" verstanden werden. Nur wer sich schon theoretisch mit solchen Einflüssen auseinandersetzt, der ist für den Ernstfall vorbereitet. Ihn erfreut bereits ein seliges Gefühl, wenn er nach einer Tat wahrnimmt, richtig und erfolgreich reagiert zu haben.