Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Bibel - neu gelesen > Thomas-Evangelium > 62 - Ich sage meine Geheimnisse ...

62 - Ich sage meine Geheimnisse ...

(62) Jesus sprach: Ich sage meine Geheimnisse denen, die [würdig sind meiner] Geheimnisse. Was deine Rechte tun wird, soll deine Linke nicht wissen, was sie tut.

Die Geheimnisse die Gott den Menschen offenbart, sind auf deren aktuellen Erkenntnishorizont zugeschnitten und sollen ihm helfen, sich zu entwickeln. Was dem einen Menschen nützlich ist, muss nicht zwangsläufig dem anderen hilfreich sein.
Im zweiten Satz wird eine Redewendung verwendet, die bei Markus zum großzügigen geben von Almosen auffordert. An dieser Stelle wird eher zur Konzentration auf das wesentliche aufgerufen. Der Mensch soll sich immer voll auf eine Aufgabe konzentrieren. Oder wie an anderer Stelle gesagt wurde: der Mensch kann nur einem dienen, Gott oder dem Mammon.

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Login